top of page
Suche
  • AutorenbildTanja vom Hamari Team

Workout Kletterpark - Das Krafttraining für den ganzen Körper

3 Gründe, warum du dein Workout im Kletterpark machen solltest und wie du die Fähigkeiten auch im Job anwenden kannst!


Hi, ich bin Tanja, Trainerin im Hamari Kletterpark, Pädagogin und Hamari Blogger. Als absoluter Outdoor Enthusiast bin ich in meiner Freizeit immer draußen unterwegs. Egal ob im Kletterpark, am Berg, an Felswänden.

Deshalb möchte ich euch hier mitnehmen, welche Erfahrungen ich mit dem Klettern im sportlichen Sinn gemacht habe und warum ich unheimlich davon profitiere!


Sport macht glücklich und noch viel mehr, wenn man den richtigen Sport für einen gefunden hat! Für mich ist es ganz klar das Klettern!

Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber klettern wird immer beliebter in Österreich und dafür gibt es auch gute Gründe. Warum das so ist und warum du es auch mal ausprobieren solltest, erzähl ich dir in diesem Blog.


Klettern macht glücklich

Abwechslung und Herausforderung: Körper und Geist werden auf die Probe gestellt!


Klettern ist ideal, um deine Grenzen zu testen und darüber hinaus zu wachsen! Indem du Schritt für Schritt Hürde über Hürde überwindest, pusht du dein Selbstvertrauen und stärkst deinen Selbstwert! Zusätzlich traust du dir mehr zu und wächst mit jedem Parcours.


Klettern verbindet Kraftsport, Ausdauer, Geschick und Koordination und das ganze in einer spielerischen Art und Weise. Fast so, als wärst du wieder 8 Jahre alt, im Garten der Oma und bezwingst einen Baum nach dem anderen.

Das Gefühl von Stolz und Selbstvertrauen durchströmt einen wieder durch und durch.


Tja, genau so fühlt sich so ein Tag im Kletterpark für mich an und das Beste ist, ich bin gesichert und muss mich nicht vor dem Aufprall auf Oma´s Wiese fürchten.


Klettern als natürliches Antidepressivum.

Einige Studien haben gezeigt, dass Klettern eine antidepressive Wirkung hat und wird auch teilweise als therapeutisches Hilfsmittel verwendet, für Menschen mit Depressionen, Angstzuständen und starken Selbstzweifeln. Vor einigen Jahren gab es noch kaum Kletterhallen und Kletterparks waren auch relativ unbekannt. Doch mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr der Fall.


Balance und Kraft

Workout Kletterpark - Das Krafttraining schlechthin


In der heutigen Zeit verbringen wir bekanntlich Stunden um Stunden vor unseren Computerbildschirmen und verwandeln unsere Rücken in Bürostuhlform. Im Kletterpark rettest du nicht nur deine Wirbelsäule, sondern erlebe eine völlig neue Art von Bewegung.


Anstatt im Fitnessstudio gelangweilt die selben Abläufe und Übungen zu wiederholen oder in der stickigen Kletterhalle ewig vor einem Boulder zu warten, bis er frei wird. Verbringe doch viel lieber deinen Tag im Wald in der frischen Luft, ganz ohne warten!


Und das Beste daran? Du tust ganz nebenbei deinem Körper einen riesigen Gefallen! Du verbesserst deine Beweglichkeit, stärkst deinen Rücken-, Bauch- und Arm-Muckis. Das Klettern über die unterschiedlichsten Hürden bietet eine Mischung aus Körperspannung, Koordination und einem ausbalancierten Körper. Dass dabei die Kilos purzeln und sich ein ästhetisch trainierter Körper bildet, ist eh klar. Kletterer sehen nicht nur toll aus, die Muskeln können tatsächlich auch was herhalten!





Klettern und Perspektive - was im Leben wirklich wichtig ist


Erinnert ihr euch an euren letzten Klettertrip? Da waren keine teuren Uhren oder nagelneue Schuhe, die unser Herz höher schlagen ließen. Nein, wir haben uns über ganz gewöhnliche Dinge gefreut - ein warmes Abendessen nach einem aufregenden Tag oder vielleicht einfach nur ein Stück Schokolade.


Beim Klettern wird einem klar, wie wenig man eigentlich braucht, um glücklich zu sein. Das erinnert uns im Alltag daran, achtsam zu sein. Und mal ehrlich, ist das Wichtigste beim Klettern nicht sowieso die Zeit, die du mit deinen Freunden verbringst? Und diese Momente sind einfach unbezahlbar!


Warum ich dem Klettern verfallen bin? Nun ja, vor allem deshalb, weil ich (meistens) draußen unterwegs bin! Ja natürlich bin ich auch gerne mal in der Halle und es gibt diejenigen, die den Kletterhallen treu sind und nur selten ins Freie ziehen, aber das wahre Klettererlebnis findet eben draußen statt.


Die Halle ist wie ein kleiner Übungsplatz, aber in der freien Natur spielt die Musik! Stell dir vor, nach einer anstrengenden Woche vorm Laptop ein Wochenende in der Natur zu verbringen. Es ist, als würden wir zu unseren Wurzeln zurückkehren. Wir stillen unser ursprüngliches Bedürfnis nach Freiheit und Abenteuer, so wie es die Menschen früher getan haben.


Verlasse die gewohnte Umgebung, schließ die Haustür hinter dir und stürze dich ins Unbekannte. Deine Sinne werden geschärft, dein Geist kann endlich frei durchatmen - ohne ständige Ablenkung, denn im Wald gibt es sowieso kaum Handyempfang! Das ist Klettern in seiner reinsten Form, und es ist einfach unbezahlbar.


Tag im Hamari Kletterpark

Wie du diese Fähigkeiten auch im Job und im Alltag anwenden kannst?


  • Durchhaltevermögen: Vertraue auf deine Fähigkeiten, auch wenn es schwierig wird, halte durch!

  • Perspektivenwechsel: ändere deinen Blickwinkel und du siehst womöglich einen anderen Lösungsweg

  • Ziele setzen: Klettern erfordert Entschlossenheit und Überwindung, was uns lehrt, Schwierigkeiten im Alltag mit mehr Selbstvertrauen anzugehen.

  • Kräfte richtig einsetzen: um Effizienz und Effektivität im Alltag und Berufsleben zu steigern

  • Teamarbeit: Die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenarbeit wird beim Klettern besonders deutlich


Du willst auch all diese Fähigkeiten ausbauen und einen genialen Tag in der Natur verbringen? Dann nichts wie los!


 

Über uns:

Entdeckt den Hamari Kletterpark - ein herausragendes Ausflugsziel in der Umgebung von Wien, genauer gesagt in Niederösterreich!


Bei uns habt Ihr die Möglichkeit, Eure eigenen Grenzen zu überwinden, das aufregende Adrenalin in sich zu spüren und unvergessliche Momente mit Eurer Familie, Freunden und Kollegen inmitten der bezaubernden Natur von Niederösterreich zu erleben. Egal, ob Ihr bereits ein erfahrener Kletterprofi seid oder euch als Anfänger an das Klettern heranwagt, unser Angebot hält das perfekte Abenteuer für Euch bereit.



Taucht ein in die atemberaubende Naturschönheit der Wiener Alpen, während Ihr euch von Baum zu Baum klettert und die frische Luft genießt. Unsere vielseitigen Kletterparcours bieten aufregende Hindernisse, Seilrutschen und herausfordernde Kletterelemente, die Eure Geschicklichkeit und Ihren Mut auf die Probe stellen werden.


Die aktuellsten Neuigkeiten, Informationen, Angebote und vieles mehr findest du auf unserer Instagram-Seite @hamarikletterpark

Comments


bottom of page